Startseite Aktion für Musikschulen

Für unsere musizierende Jugend

Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift NÖs Musikschulen gegen Einsparungen und Beschränkungen.

Unterstützen Sie mit Ihrer Solitaritätserklärung NÖs Musikschulen

unverzichtbare, regional prägende Ausbildungs- und Kulturinstitution
für eine umfassende musikalische Ausbildung der Breite und der Spitze

gegen

Einsparungen & Beschränkungen

Diese von Land und Gemeinden in gemeinsamer Anstrengung getragene positive Entwicklung ist auch für die Zukunft ein unverrückbares Anliegen!

Wir wollen mit dieser Aktion unsere hohe Wertschätzung für die Institution Musikschule und für die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen öffentlich bekunden, mit der Aufforderung an Landesregierung und Gemeinden, nicht durch Einsparungen / Beschränkungen diese Entwicklung zu gefährden, sondern auch in Zukunft das hohe Niveau unserer Musikschulen zu gewährleisten, bzw., an Musikschulen mit Nachholbedarf den erforderlichen Ausbau, bzw. Qualifizierung der Ausbildung durchzuführen

mit dem Ziel:

gleiche Ausbildungsqualität an allen NÖ-Musikschulen!

In einem Gesamtkontext aller Musikschulen NÖs mit vergleichbar hoher Qualität im Unterrichtsangebot, in der instrumentellen und räumlichen Ausstattung, in den Unterrichts- und Arbeitsbedingungen vor Ort sehen wir die hohen Investitionen an finanziellen und menschlichen Ressourcen auch in Zukunft bestens eingesetzt und verantwortbar.

Künstlerische Betätigung formt die Persönlichkeit und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung vielfältiger Lebensperspektiven, sodass mündige Menschen weniger konsumabhängig ihre Lebensgestaltung selbst in die Hand nehmen.

Jede Maßnahme, jede Einschränkung, die die hohe Ausbildungsqualität und die wertgeschätzte Arbeit von Musikschulen in Gefahr bringt, lehnen wir ab.

Unsere Musikschule als Ausbildungs- & Kulturinstitution ist uns sehr wichtig
Ich bekräftige ihren hohen Wert als unverzichtbare Investition in die Zukunft unserer Kinder / unserer Gesellschaft

Ich fordere mit meiner Unterschrift/Solitaritätserklärung von der NÖ-Landesregierung und den Gemeinden die Fortsetzung des Erfolgskurses und weitere Professionalisierung für gleiche Ausbildungsqualität an allen NÖ-Musikschulen auf Basis von vorbildlichen NÖ-Musikschulen.

1. Langfristig nachhaltige Sicherung von Qualität und Weiterentwicklung der leistungsfähigen, erfolgreichen Musikschulen in ihrer Ausbildung für ein niveauvolles Laienmusizieren sowie als Vorbereitung für ein Musik-Studium

2. Nachrüstung von Musikschulen mit Nachholbedarf in Hauptfachangebot, Ausstattung, Infrastruktur und Qualifizierung (www.mkmnoe.at/service-fuer-schulen/rechtsgrundlagen)

3. Unterstützende Maßnahmen zur Professionalisierung und Stärkung der Ausbildungskompetenz und der Leistungsfähigkeit von Musikschulen und Musikschul-Pädagogen

4. Weiterhin Förderung des Landes für Erwachsene, die sich nachhaltig förderlich für die qualitative Entwicklung der Musikschule einbringen

Jede Maßnahme, jede Einschränkung, die das hohe Anforderungsprofil und die wertgeschätzte Arbeit der Musikschulen beschränkt, bzw. in Gefahr bringt, lehne ich ab.

Pflichtfeld *