Startseite Verband Wozu Landesverband?

Wozu Landesverband?

Aufgabe des Landesverbandes:
Der Landesverband, dessen Aktivitäten nicht auf Gewinn gerichtet sind, vertritt auf Landesebene die Interessen der SchülerInnen und ihrer Eltern von Musiklehranstalten gegenüber allen Verantwortungsträgern im musikalischen Ausbildungsbereich

Mitarbeit an einem nachhaltigen hochwertigen Musikschulsystem in NÖ
Der Landesverband arbeitet, fachlich unterstützt, auf allen Ebenen konstruktiv mit an einem Musikschulsystem, das qualitativ und quantitativ in allen Regionen NÖs gleichermaßen ein breites Musizieren fördert, sowie eine fundierte Basis-Ausbildung der Spitze nachhaltig und langfristig sichert.

Als Laien im Musikschulsektor gilt unser besonderes Bemühen uns auf dem Gebiete der Musikausbildung ein möglichst breites Meinungsbild zu erarbeiten – aus Wissen und Erfahrungen (eigene als auch von fachlich erfolgreichen Professionisten an Musikschulen als auch höheren Lehranstalten), vor allem aus der Praxis langjährig bewährter und erfolgreicher Konzepte und daraus resultierender Entwicklungen.

Der Landesverband ist seit seinem Bestehen 1994 in die Entwicklung des NÖ Musikschulwesens eingebunden. In zahlreichen Stellungnahmen wurden klarsichtig Bedingungen und Voraussetzungen für ein leistungsfähiges, professionelles und für die Jugend attraktives Musikschulsystem entwickelt, in dem sowohl eine fundierte Ausbildung geboten wird, als auch das Musizieren auf breiter Ebene seinen Platz findet.

Mit dem Musikschulgesetz 2000 erhielt der Landesverband als Landesvertretung von SchülerInnen und Eltern Sitz und Stimme im Musikschulbeirat (gemeinsam mit Gemeindevertreterverbänden und Vertretern der Landesregierung). Der Musikschulbeirat hat die Aufgabe den jährlichen Musikschulplan festzulegen, aber auch Anregungen und Kritik für zukünftige Weiterentwicklungen abzugeben. So wurden bereits vielfach Anregungen bzw. Forderungen von den Landeselternvertretern zur Anpassung des Musikausbildungssystems an zeitgemäße Erfordernisse aufgenommen, u.a. auch zur Qualitätssicherung (Förderung je nach Ausbildung der Pädagogen), zu Richtlinien zum Fächerangebot je nach Schulgröße, zu Begabtenförderung, zu Neuregelung von Sonderverträgen,…

Eltern- & Fördervereine an Musikschulen sind wichtig
Ein besonderes Anliegen des Landesverbandes ist es, die Vorzüge eines begleitenden Elternvereins an Musikschulen zu kommunizieren und die Hilfestellung bei der Etablierung neuer Unterstützungsvereine.
Die Musikschule braucht zu ihrer erfolgreichen Entwicklung die Wertschätzung der SchülerInnen und deren Eltern, die zusammengeschlossen in einem Verein als starke Partner die Musikschule in vielfältiger Weise zu begleiten und unterstützen vermögen.

Ihre Anfrage richten Sie an:
Obfrau des Landesverbandes der Eltern- und Fördervereine an Musiklehranstalten in Niederösterreich (Vertreterin der Interessen der NÖ-MusikschülerInnen/Eltern)

Schriftführerin:
Monika Valdhaus, Musikschule Hollabrunn, Tel. 025235394, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.